top of page

Das Tränende Herz. Wundervolle Erinnerungen.

Dicentra spectabilis

Old school oder ein wunderschöner Frühlingsblüher? Zugegeben die ein oder andere Pflanze kenne ich aus Omas Garten. Aber ist sie deswegen altbacken? Nein. Auf das Tränende Herz trifft das gar nicht zu. Es ist voll Erinnerungen an wundervolle Zeiten in Omas Frühlingsgarten in Hamburg.

Ich könnte jetzt ewig schwelgen in diesen Erinnerungen. Wo es darum ging ob man zu dieser Jahreszeit schon Kniestrümpfe trägen dürfe. Wo manchmal Ende März / Anfang April sonntags Kaffeetafel für die Familie auf der geschützten Terrasse mit Tischdecke und schönem Porzellan gedeckt wurde. Wo wir Kinder durch den Garten gestreift sind und allerlei Blümchen, Vögel und Insekten gesehen haben und wo Opa immer etwas dazu zu erzählen hatte. Eben unbeschwerte Kindertage.

So, nun geht es aber um das Tränende Herz. Es ist eine wunderschöne, romantische Frühlingspflanze, Es gibt sie in weiß, pink und in rot. Sie wächst ausdauernd und krautig, wenn der Boden frisch, humos und durchlässig ist. Sie hat das Potenzial für eine Alleinstellung.

Bei mir steht sie im Staudenbeet und zieht doch alle Blicke auf sich. Zusammen mit beispielsweise Campanula und Gräsern am Fuße hoher Strauchrosen und umringt von Narzissen und Tulpen wirkt das Tränende Herz wild romantisch.

Das Laub behält das Tränende Herz bis in den Herbst, wenn der Boden feucht ist. So verdeckt es auch wunderbar die welkenden Blätter der Zwiebelblumen. Bei trockenem Boden zieht es sich früher ein.

In meinem jetzigen Garten habe ich nur die weiße Sorte Dicentra spectabilis "Alba". In Omas Garten wuchsen sie ausschließlich in rosa, so auch in meinem ersten Garten.

Auf einen Blick

___Blatt & Blüte___ Die Blätter sehen aus wie kleine Herzen auf der Schnur. Am unteren Ende hängt eine kleine Träne. Sie gibt es in den Farben weiß, pinkt oder rot. Je nach Sorte sind die Blätter gelappt oder gefiedert.

___Standort___

Sie mag es ausgewogen sonnig und halbschattig, am Gehölzrand oder zwischen höheren Stauden, die sie vor der vollen Sonne schützen.

___Wuchs___ Ihr Wuchs ist aufrecht, ausladend und horstig. Sie ist stark wachsend. Wobei ich der Meinung bin, dass die rosa-farbenen stärker Wachsen als die weißen.

Und jetzt frage ich mich allen ernstes, warum wir hier nur weiße Sorten haben. Der Frühling kann doch auch bunt sein. Das sollte ich ändern. 😊

Ähnliche Beiträge

Comments


bottom of page