top of page

Tomatentasting II: An die frische Luft

Wie geht es in der Tomatentasting-Challenge weiter? (Teil I kannst du hier nachlesen) Nun beginnt die Outdoor-Phase der Tomaten. Die Eisheiligen sind vorbei, die Temperaturen steigen, auch nachts und die Pflanzen brauchen jetzt Sonne, frische Luft, mehr Erde und Nährstoffe.

21.05.2023 | Umzug

Weil Tomaten nicht gerne Wasser von oben auf die Blätter mögen, kann ich sie nicht einfach so ins Gemüsebeet setzen. Seit Jahren pflanze ich sie daher in große Töpfe, die an der sonnigen Hauswand überdacht stehen. In diesem Jahr waren es so viele Pflanzen, dass ich einen Teil zu Freunden auslagern musste. Für insgesamt 17 Pflanzen habe ich alle Gefäße zusammengesucht und Platz gefunden. Auf dem Bild seht ihr nur einen Miniteil der Töpfe.

In die größeren Gefäße habe ich außerdem Thai-Basilikum dazugepflanzt, der die Schädlinge abhalten soll.

8.06.2023 | Die Pflanzen wachsen

Schon nach wenigen Tagen wachsen und gedeihen die Pflanzen sichtbar.

Ab jetzt gieße ich 1x wöchentlich mit einem Flüssigdünger. Beim Gießen muss man generell darauf achten, dass die Blätter nicht nass werden, d. h. direkt an die Wurzel gießen.

In zwei Tagen fahren wir für drei Wochen in den Urlaub. Unsere Gießhilfe ist zwar instruiert, besonders auf die Tomaten zu achten, doch die Sorge bleibt.

7.07.2023 | Tomaten-Tasting-Dschungel

Was macht ein Garten-Freak als erstes, wenn er aus dem Urlaub kommt? Richtig. Ich wandele als erstes durch den Garten und schaue nach dem Rechten. Vorallem nach den Tomaten. Sie haben ihre Rankhilfen erobert und sind sogar darüberhinaus geschossen, so dass es wie ein kleiner Urwald aussieht. Da werde ich sie ganz vorsichtig wieder auf den richtigen Weg leiten müssen.

In den letzten Wochen haben die Tomatenpflanzen auch enorm Blattmasse und Geiztriebe entwickelt.

Geiztriebe sind kleine Triebe in den Blattachsen, die groß werden, aber keine Früchte tragen. Beides nimmt der Pflanze die Kraft, die jetzt in die Früchte gehen sollte. Also weg damit! Die Geiztriebe kann man, wenn sie klein sind einfach abdrehen. Sind sie schon groß geworden, würde ich sie mit der Schere kappen.

Die Blätter schneide ich natürlich nicht alle ab, sondern lichte die Pflanze von unten her aus und lege es als Mulch auf die Erde, wenn es frei von Pilz-Krankheiten ist.

14.06.2023 | Erste Früchte reifen

Jetzt entwickeln die Tomaten-Pflanzen immer mehr ihre Früchte. Noch sind alle grün, doch schon bald werden sie Farbe bekennen und ich bin gespannt auf das Aussehen der Tomatensorten und natürlich ihren Geschmack!

Alle Fotos von Bettina Gerwien

Ähnliche Beiträge

ความคิดเห็น


bottom of page